So würde ich vorgehen, wenn ich von 0 auf LinkedIn starten würde - step by step
- svenfraede
- Apr 22, 2024
- 2 min read
Seit 3 Jahren poste ich beinahe täglich auf LinkedIn. So würde ich mit meinem heutigen Wissen von neu starten:
1. Zielgruppe
Als erstes überlege ich mir, mit wem ich in Kontakt treten möchte. Dazu brauche ich kein Persona a la Max Mustermann. Alter, Branche, Land und Jobbezeichnung reichen im ersten Schritt.
2. Themen
Danach schreibe ich mir 3 Themen auf, in denen ich von meiner Zielgruppe als Experte wahrgenommen werden muss, damit sie Vertrauen gewinnen und ggf. kaufen.
3. Alleinstellungsmerkmal
Auf LinkedIn konkurriere ich um Aufmerksamkeit. Damit man mir folgt, muss ich mich abheben. Dazu kann ich Eigenschaften kombinieren. Bei mir z.B: Copywriter, der von seinem Backpack aus ein SaaS gründet.
4. Profil gestalten
Mein Linkedin Profil ist meine Landingpage. Mit einem Profilbild ist es nicht getan. Ich verwende einen Tag, um eine roten Faden in Banner, Profilfoto, Slogan und Infotext zu bringen.
5. Starter Posts
Aus meiner Erfahrung eignen sich folgende Posts für den Start:
1/ Wie bist du dahin gekommen, wo du heute bist? (Werdegang)2/ Was ist das gängigste Missverständnis in der Branche?3/ Was wären deine ersten 5 Handlungsschritte?
6. Outreach
Posten ist nur die halbe Miete. Jeden Tag vernetze ich mich mit 10 Leuten aus meiner Branche und Zielgruppe und kommentiere umfassend unter 10 Beiträgen anderer User.
7. Content Routine
Ich commite mich zu einer Routine, die ich einhalten kann. Z.B.: Jeden Dienstag und Donnerstag um 8 Uhr posten. Sonntag ist mein content Tag, an dem ich meine Beiträge schreibe.
8. Tracking
Ich setze mir ein simples google sheet auf, in dem ich alle meine Beiträge als Links sammele und tracke die wichtigsten Metrics - likes, comments, Reichweite.
Wie würdest du starten?