Ich gebe meinem Job noch max. 2 Jahre, bevor KI ihn übernimmt.
- svenfraede
- Dec 20, 2022
- 2 min read
Updated: Aug 16, 2023
Als ich vor exakt 12 Monaten den Schritt ins Copywriting gewagt habe, dachte ich mir:
“Ha, smart move! Kreative Jobs sind die letzten, die von KI übernommen werden!” Falsch gedacht, 12 Monate jüngeres Ich.
Trotzdem habe ich keine Angst, dass mir #ChatGPT und andere KIs den Job ablaufen. Zumindest NOCH nicht.
1️⃣ Deutsch vs. Englisch
Englisch zieht vor, andere Sprachen ziehen nach. KI erzeugte Texte auf Deutsch werden zunächst nicht an Englisch Texte herankommen.
2️⃣ Perfekte Copies vs. Natürliche Copies
Copywriting ist ein Hard Skill. Es basiert auf Regeln und ist erlernbar - top Voraussetzungen für die Automatisierung durch künstliche Intelligenzen.
Bemessen an der Regeltreue werden KIs daher schon sehr bald bessere Copies schreiben als wir - sogar in verschiedenen Schreib-Stilen!
So kannst du ChatGPT schon heute anweisen, einen Text im Stil von Hemingway oder anderen berühmten Autoren zu schreiben.
Sofern du allerdings (noch) kein berühmter Schreiber bist, wird eine KI deinen individuellen Schreibstil nicht 100% treffen. Ein guter Copywriter hingegen kommt nahe.
3️⃣ Informative Copies vs Inspirierende Copies
Informative Copies vermitteln Wissen, um den eigenen Expertenstatus auszubauen. Diese werden sehr bald von KI übernommen.
Inspirierende Copies vermitteln Emotionen, um Beziehungen aufzubauen. Ich wage zu behaupten, dass wir darin nach wie vor besser sind.
4️⃣ Recycling von Wissen vs Generierung von Wissen
Ich verstehe nicht viel von KI, aber so viel meine ich verstanden zu haben:
KIs greifen auf bereits vorhandene oder hinzugefügte Datenbanken zurück. Es recycelt also lediglich das vorhandene Wissen.
Um einen echten Expertenstatus aufzubauen, benötigt es nach wie vor Menschen mit “originalem” Wissen.
Ein guter Copywriter schreibt nicht nur gute Texte. Er/Sie hilft seinen/ihren Kunden dabei, ihr Wissen von Kopf auf Papier zu bringen.
➡️ Fazit:
1903 war der erste Menschliche Flug. ✈️
1969 war der erste Mensch auf dem Mond. 🚀
Technischer Fortschritt ist exponentiell, aber unser menschlicher Verstand ist linear. Daher können wir unmöglich sagen, wann KI uns ablöst.
Was meinen Beruf angeht, so gebe ich mir noch 2 Jahre, um spezialisierte Angebote zu entwickeln und Hand in Hand mit KI zu arbeiten.
Denn auch wenn KI tolle Texte schreibt, braucht es nach wie vor jemanden, der diese bedient und mit den richtigen Daten und Anweisungen füttert.
Hast du ChatGPT von OpenAI bereits ausprobiert?
Besuche meinen LinkedIn Beitrag, um an der Diskussion teilzunehmen und andere Kommentare zu sehen. Ich freue mich auf deine Meinung zum Thema!
Comentarios