top of page

Eine kleine Entscheidung, und mein Leben sollte sich für immer verändern...

Updated: Apr 22, 2024

Vor 4 Jahren hatte ich keinen Job. Kein Ziel. Keine Heimat. Oft keine Unterkunft außer einem Hinterhof und meinem Zelt. Heute habe ich:


- Mein eigenes SaaS Startup


- Einen Freelance-Job der mir Spaß macht


- Selbstbestimmung und ein ausreichendes Einkommen



Aber das ist kein “From 0 to Hero" Post. Im Gegenteil. Ich war damals nicht joblos, weil ich es musste, sondern weil ich es wollte. Und es war die aufregendste und vielleicht glücklichste Zeit meines jungen Lebens.



Ich war unbeschwert von Sorgen über ausstehende Rechnungen, Kundenprojekte und nervige Fragen wie “wo siehst du dich so in 5 Jahren?” I don't f*cking know!!! Und mir wars auch egal.



Ich wollte frei sein und leben. Deshalb kündigte ich damals meinen Job mit Aussicht auf Beförderung und packte meinen Backpack mit unbestimmter Reiseroute und Rückkehr.



Die einen mögen sagen, ich habe damit 8 Monate meiner produktivsten Lebenszeit verloren. Ich sage: Ich habe damit 8 Monate an Erinnerungen und Erfahrungen gewonnen.



Ich hätte mir damals niemals vorstellen können, dass ich in knapp 4 Jahren in Brasilien leben und mich mit ROIs, Marketing Spends und möglichen Investoren rumschlagen werde.



Aber auch wenn es damals nicht so wirkte - rückblickend hat mich jeder Anhalter, jeder Schritt und jede Nacht in einer Garage genau zu diesem Moment heute geführt.



In den letzten 4 Jahren habe ich an Leichtigkeit verloren und an beruflichem Erfolg gewonnen - 2 Seiten einer Medaille, die ich noch zu balancieren lerne. Aber ich würde es nicht anders machen.



Manche fragen sich, was sie ihrem jüngeren Selbst sagen würden. Ich würde gar nichts sagen und ihn stattdessen umarmen - wissend, dass die nächsten Jahre nicht leicht werden, aber jeder vermeintliche Fehler rückblickend Sinn ergeben wird.



Allen anderen würde ich sagen: Habe keine Angst davor, unkonventionelle Entscheidungen zu treffen. Lineare Lebensläufe schaffen linear denkende Menschen.



Und unsere Welt ist vieles - aber nicht linear. Am besten bist du also auf sie vorbereitet, indem du den Mut aufbringst, wilde Haken zu schlagen und dich ständig neu zu erfinden.




Wann hast du eine unkonventionell Entscheidung getroffen? Lass es mich wissen und nehme an der Konversation auf LinkedIn Teil.

Comments


bottom of page